Aktuelles

News 2017

7.5.2017

VORANKÜNDIGUNG

 

Termin merken!!!!!!

 

Am 17. Juni ladet der RC-Kapfenstein recht herzlich zum gemütlichen Beisammensein bei unserer Sonnwendfeier ein. 

Genaue Infos folgen in den nächsten Tagen

 

 6.5.2017

Achtung !!!

 

Auch dieses Jahr findet wieder eine Sonderprüfung zum Reiterpass und Nadel bei uns statt. Termin 16. August Anmeldungen dazu bitte bei uns am Betrieb oder beim Landesfachverbandfür reiten und fahren Steiermark.

Aktuelles

News 2015

Rückblick 2014

 

2014 war ein sehr durchwachsenes Jahr. Höhen und Tiefen zeigten uns wieder einmal wie wichtig eine gute Gemeinschaft und vor allem Freunde sind. Trotzallem war 2014 ein sehr erfolgreiches Jahr. Insgesamt durften wir 13 Kandidatinnen und Kandidaten zu einer sehr erfolgreichen Sonderprüfung gratulieren und erstmals gab es für den RC-Kapfenstein 3 Schleifchen im Zuge des Süd-Ost Cups. Auch ein Highlight des vergangenen Jahres war unser Sommerfest "Zauberei trifft Reiterei" das trotz des schlechten Wetters, ein großer Erfolg war. Die Veranstalter und alle Mitwirkenden möchten sich noch einmal recht herzliche bei allen Gästen und für das großartige Feedback bedanken!

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2015, voller Erfolge und unvergesslichen Momenten, gemeinsam mit unseren liebsten Schätzen.

 

 

Mfg der Reitclub Kapfenstein

 

News 2014

HAPPY BIRTHDAY!

Wir wünschen unserer Stuntfrau und Springmaus Magda alles Gute zum 15. Geburtstag und viel Glück auf ihren weiteren Wegen durchs Leben.

Keine Zeit für Winterschlaf!

06.11.2014

ERSTE BLAUE SCHLEIFE FÜR DEN RC-KAPFENSTEIN!

24.08.2014

Bericht Süd-Ost Cup RFV Apfelland Steiermark:

 

"Am Samstag war's wieder soweit, Wecker läutete um 4:00 in der Früh. Stressfrei in die weiße Reithose schlüpfen, Azuri schön machen, Verladen und ab nach Rollsdorf. Aufgrund der letzten Wochen, Sommerfest - Reitlager &Co, war nicht nur Ich sehr geschlaucht sondern Azuri auch. Das merkte man auch beim Aufwärmen und im ersten Bewerb. In der R5 erreichte ich den 5ten Platz (Wertnote: 7,1), ganz zu meiner Zufriedenheit. Nach der Siegerehrung am Abreiteplatz war nichts mehr von einer müden Azuri zu sehn. In der A5 verpatzte ich zwar die Galopp-Diagonalen doch mit dem Rest war ich mehr als zufrieden. Zu meinem "Glück", funktionierte nach der Aufgabe das Mikrofon nicht und so erfuhr ich meine Wertung nicht gleich (Nervenkitzel puuuuur). Die  großen Überraschung aber war ich erhielt eine 7,4 was den RC-Kapfenstein und mir somit den ersten Platz brachte.  Ein wunderschöner Abschluss meines Turniereinstiegs. Ich möchte mich recht herzlich bei Andrea Putz bedanken die mir durch ihr Training das alles ermöglicht hat, sowie bei meinen Freunden die mich auf den Turnieren immer unterstützt haben!"

 

- Stefanie Prassl

 

Fotos -> siehe Fotogalerie

GESCHAFFT! ALLE BESTANDEN!

 

Herzlichen Glückwunsch zum Großen Hufeisen an Laura Hirschmann, zum Reiterpass an Jenny Lamm, Daniel Kainz, Selina Url, Lara Butter, Marlene Sampt, Vanessa Maitz, zur Reiternadel an Katja Reiß, Lara Schögler, Sandra Stegmann und zur Springnadel an Stefanie Prassl!

 

Fotos -> siehe Fotogalerie

NICHT VERGESSEN...

HAPPY BIRTHDAY!

Wir wünschen unserer lieben Yasi noch einmal ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG und weitere sattelfeste Jahre mit ihrem Kabyr!

Natural Horsemanshipkurs

Nähere Informationen unter: rc-kapfenstein@gmx.at

 

Homepage: http://www.florian-oberparleiter.com/

ACHTUNG! ACHTUNG!

Bericht Süd-Ost Cup RC - Markus:

"Zwar hab ich keine neue Schleife, dafür allerdings einen Rucksack voller neuer Erfahrungen. Der unglückliche Fehler das ich unabsichtlich während der R3 bei H das Dressurviereck verlassen habe, war doch eh gewollt.   Aber jeder der der unsere "Zuzi" kennt weiß dass sie nun mal ein Springpferd aus Leidenschaft ist. Fehler passieren... Da es erst mein 2tes Turnier war, kann ich mit meinen Leistungen zufrieden sein, auch wenn ich in der A3 "nur" den 7ten Platz erreichte. Dabei sein ist alles."

- Stefanie Prassl

ACHTUNG! ACHTUNG!

Anmeldung unter:

 

Telefon: 0676 34 91 770 (Andrea Putz)

E-Mail: rc-kapfenstein@gmx.at

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Süd-Ost Cup Trautmannsdorf 2014

 

 

Stefanie Prassl auf Azuri Du Domaine Z, sowie der RC-Kapfenstein, präsentierten sich zum Ersten Mal im Zuge des Süd-Ost Cup 2014 in Trautmannsdorf auf einem Turnier. Wir möchten unserer Steffi herzlichst zum 2ten Platz in der Dressur gratulieren! 

25.05.2014

 

Von Donnerstag bis Sonntag hatten wir die Ehre drei äußert nette Wanderreiter bei uns zu Gast zu haben. Zusammen mit Ihnen verbrachten wir wundervolle Stunden auf den Pferden bei einem Tagesritt am Samstag. Unser Ziel war die Aussichtswarte in Frutten-Gießelsdorf. Wir hoffen wir konnten unseren Gästen, die wir sehr ins Herz geschlossen haben, ein paar unvergessliche Tage bereiten und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

25.05.2014

Vergangen Mittwoch fiel der Startschuss zu den Proben für den Zauberer von Oz! 

Unsere Reiter sind voller Motivation an der Sache drann und freuen sich schon am 9. August Ihnen unser Showprogramm vorstellen zu dürfen.

 

Mfg der RC-Kapfenstein

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Wir möchten unserer lieben Pia zu ihrer bestandenen Reiterpassprüfung am 18.05 in Graz gratulieren, sowie viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Wegen am Rücken der Pferde! 

 

 

01.05.2014

 


Wir möchten uns bei allen Gästen bedanken die vergangen Sonntag bei unserer Pferdesegnung mit dabei waren. Ein großes DANKE gehört auch unseren fleißigen Helfern die für den Service zuständig waren sowie Helmut Rodosek der für uns die Pferdesegnung gestaltet hat.

 

Wir freuen auf die kommenden Veranstaltungen!

 

Fotos → Fotogalerie 2014

06.04.2014

 

Dieses Wochenende fand ein Natural Horsemanship Kurs mit Martina Jeremic auf dem Betrieb statt. Mit Martinas und Co-Trainerin Carina Leichtfrieds Hilfe durften die Teilnehmer eine Menge von und mit ihren Pferden lernen. Die Mädels hatten zusammen sehr viel Spaß und sind nun voller Motivation da weiterzumachen wo sie aufgehört haben.

 

Fotos siehe Fotogalerie → 2014

 

Martina Jeremic:

http://trickyhorse.jimdo.com

 

 

02.03.2014

 

Wir haben wieder allerhand neues auf unserer Homepage!

 

Da wir 2014 viele Veranstaltungen geplant haben, wie zum ersten Mal ein Sommerfest unter dem Namen "Zauberei trifft Reiterei", gibt es nun eine Kartei "Veranstaltungen". Um auch einen besseren Überblick auf unsere Kurse zu haben, gibt es nun auch die Kartei "Kurse und Termine".

 

Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, dass Reitstunden bitte telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden und nicht über unser Gästebuch.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage!

Rückblick 2013

 

Ein sehr spannendes Jahr 2013 ist nun zu Ende. Es gab Höhen und Tiefen, obwohl die positiven Seiten überwiegten. Wir durften neue Leute in unsere Einsteller-Familie aufnehmen, einige unserer treuen Tiere fanden ihren Lebensplatz und somit auch eine neue Familie, sehr viele entdeckten ihre Leidenschaft zum Pferdesport und unsere Nachwuchs-Reiter legten eine äußerst positive Reiterpass- und Reiternadel Prüfung ab. Mit Ende dieses Jahres gründeten wir einen Verein der für 2014 viele aufregende Veranstaltung geplant hat. Ein großes Danke gilt an alle die uns tatkräftig unterstützten.

 

 

Für 2014 wünschen wir euch alles Glück der auf dem Rücken eurer Pferde!

News 2013

Katja und Isa
Katja und Isa

12.12.2013

 

Heuer fand zum 11. Mal der Kapfensteiner Christkindlmarkt statt. Auch wir durften uns wieder aktiv daran beteiligen! Ein rechtherzliches Dankeschön an Laura und Kathi die die Pferde geschmückt haben, an unsere beiden Engerl, Katja und Isa, die den Fackelzug angeführt haben und allen fleißigen Helfern die an unserem Verkaufsstand tätig waren. Wir bedanken uns auch für Ihr zahlreiches Kommen und freuen uns aufs nächste Jahr!  

 

Fotos siehe Fotogalerie

26.10.2013

Wir wünschen Allen noch einen wunderschönen Herbst! 

25.10.2013

 

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

 

Kursangebot im Winter:

Sprungkurs: 27. - 30.12.2013

Reitkurs: 2. - 4.01.2014

Anfängerkurs: 5. - 6.01.2014

 

RESTPLÄTZE SIND NOCH VORHANDEN!

Anmeldung telefonisch unter: 0676 34 91 770

 

Lg Andrea Putz

02.10.2013

 

Auch heuer machten wir wieder viele Kinder beim Gemeindefest glücklich. Wie schon in den vergangen 2  Jahren waren wir mit unseren Pferden unterwegs. Zum ersten Mal wurde den Gästen unser neues Angebot "Reitpädagogik", mithilfe von unseres fliegenden Teppichs Atli, vorgestellt. Ich möchte für alle die uns tatkräftig beim Ponyführen unterstützt haben ein großes DANKE aussprechen. Wir sehe uns im nächsten Jahr! 

 

Lg Andrea Putz

HAPPY BIRTHDAY!

Wir wünschen unserem Dominik noch einmal Alles Gute zum Geburtstag!

 

30.08.2013

 

Am Mittwoch fand zum zweiten Mal die Prüfung für den Reiterpass und die Reiternadel statt. Im Zuge der Reitlager und einem 3 tägigen Kurs wurden 8 Teilnehmer bestens darauf vorbereitet. Wir gratulieren zur bestanden Reiterpassprüfung Lara Schögler, Elisabeth Proprentner, Susanne Turber, Sandra Stegmann und Natalie Schmid sowie Magda Ganahl, Bianca Marx und Teresa Karner zur Reiternadel. Ein großes DANKE auch an den Wettergott, der es bis nach der Prüfung nicht Regen lies. Ich freue mich schon auf die kommende Prüfung im nächsten Jahr und hoffe das wir wieder einige Teilnehmer haben werden.

 

Lg Andrea Putz

HAPPY BIRTHDAY!

Wir wünschen unseren Geburtstagskindern Yasmin Mc Dermott und Sandra Stegmann noch einmal Alles Gute zum Geburtstag und Viel Glück mit ihren Pferden.

Lara, Sandra, Susi, Magda, Teresa
Lara, Sandra, Susi, Magda, Teresa

13.08.2013

 

Ein Sommer voller abwechslungsreicher Reitwochen mit den Kindern ist nun auch vorbei. Ich freue mich immer wieder aufs neue zu sehen wie sich die Kinder in dieser Woche im Umgangen mit den Pferden sowie beim Reiten entwickeln. Die teilweise unerträgliche Hitze wurde durch kleine Wasserschlachten überwunden. Viele der Reitlager-Kinder warten jetzt nur noch auf eines... Ende August endlich den Reiterpass oder die Nadel erfolgreich zu bestehen.

 

Mein Team und Ich sind schon auf die nächsten Reitwochen gespannt und freuen uns immer wieder über neue Gesichter! 

20.7.2013

 

TERMIN FÜR REITERPASS/NADEL-PRÜFUNG!

 


Der diesjährige Prüfungstermin steht fest! 

Weitere Teilnehmer sowie Zuschauer sind herzlich eingeladen am 28.August um 10.00 Uhr dabei zu sein. 

Termin: 28.08.2013
Beginn: 10.00 Uhr
Richter: Fr. Astrid Thomanek

8.07.2013

 

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

Auch in diesem Jahr findet wieder eine REITERPASS- bzw. NADELPRÜFUNG auf meinem Betrieb statt. Es besteht wie jedes Jahr die Möglichkeit an einer Vorbereitungs-Woche teilzunehmen. Wenn jemand mit seinem eigenen Pferd antreten möchte, das stellt auch kein Problem dar.

TERMIN STEHT NOCH NICHT FEST!

Bei Interesse, Anmeldung per E-Mail oder Telefonisch.

Lg Andrea Putz

ZUWACHS IM STALL!

1.06.2013

 

Hallo, Ich bin Jamila!

Mein Geburtstag ist der 1. Juni. Ich kam morgens um 3.00 Uhr auf die Welt. Meine Mama ist eine wunderschöne Araber-Haflinger Stute Namens Judy und mein Papa der ausdrucksstarke Araber-Haflinger Hengst Balestero.

Mein Name ist Arabisch und bedeutet 'Die Elegante' und das bin ich ohne Frage.

Ich überzeuge jetzt schon mit meinem Charakter, da ich schon sehr selbstbewusst bin.

Mit meiner Mama alleine auf der Koppel ist mir jetzt schon langweilig. Am allerliebsten wäre ich jetzt schon in der Herde bei den anderen.

 

27.05.2013

 

NEUHEIT IM SOMMER!

 

Wir bieten in den Wochen, in denen kein Reitlager statt findet, 2x die Woche Kinderbetreuung bis zu 10 Jahren an.

 

Genauere Termine werden noch bekannt gegeben!

Bei Fragen stehe ich Ihnen per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

 

Lg Andrea Putz

 

24.05.2013

 

ACHTUNG ACHTUNG! 

 

Wir haben noch Plätze in unseren Sommer-Reitlagern frei! Anmeldungen können gerne telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

 

Auf Dein Kommen freut sich das Team!

16.04.2013

 

Am 21.04.2013 findet auf meinem Betrieb eine Pferdesegnung, anlässlich des Hl. Georgs statt. Für das Leiblichewohl ist bestens gesorgt! 

Beginn: c.a 11.00 Uhr

 

Wir freuen uns auf Euer kommen! 

12.03.2013

 

Ostern naht und somit wird auch die Anmeldung zu unseren alljährlichen Oster-Reitlager fällig. Wir würden uns freuen viele neue Gesichter zu sehen und freuen uns auf ein paar spannende Tage mit euch! ;-)

Lg Andrea Putz

Kursliste und Reitlager Liste 2013 zum Downloaden!

Kurse/Reitlager 2013
Kursliste+2013.docx
Microsoft Word Dokument 533.8 KB

News 2012

Magda Ganahl - Atli
Magda Ganahl - Atli

29.12.2012

 

Gestern endet unser Weihnachts-Sprungkurs. Die Kinder lernten das der Springsport um mehr nur 'zum Sprung hinbrettern und Oben bleiben' geht, sondern das viel Arbeit und Training für korrekte Linienführung dahinter steckt um einmal, wie die großen Sprung-Idole, auf Tunieren starten zu können.

 

 

Bianca Stegmann - Julian
Bianca Stegmann - Julian

19.11.2012

 

Liebe springbegeisterte Pferdefreunde,

Ich biete Ende Dezember (voraussichtlich 26., 27., und 28.12.) einen Sprungkurs an.

Egal ob Fortgeschritten oder Anfänger.

Nähere Informationen und Anmeldung telefonisch unter:

+43 676 34 91 770

 

Lg Andrea

Quelle: Kleine Zeitung
Quelle: Kleine Zeitung

17.11.2012

 

Am 1. und 2. Dezember findet heuer zum 10. Mal der Kapfensteiner Christkindlmarkt statt.

 

Die Stände am Kirchplatz eröffnen um 15.30 Uhr und sorgen für ihr leibliches Wohl.

Auch wir sind neben unserem Stand in das Programm involviert und führen mit unseren Pferden samt Engeln den Fackelzug, der um 16.30 Uhr beim Gemeindehaus startet, an.

 

Auf euer kommen freut sich die Gemeinde Kapfenstein!

 

29.09.2012

 

Heute fand unser erster Voltigiergruppenausflug statt und war ein voller Erfolg! 

Das Ziel waren die Landesmeisterschaften in Rauden, Heiligenkreuz am Waasen, auf der Anlage des RVV Epona.

Unsere Mädls waren von den Darbietungen der Teilnehmer voll und ganz begeistert und sind jetzt top motiviert um nächstes Jahr auch bei dem ein oder anderen Turnier zu starten!

 

15.09.2012

 

Morgen findet wieder das alljährliche Gemeindefest der Gemeinde Kapfenstein statt. 

Auch wir sind mit unseren Pferden wieder dabei und leiten wie im vorigen Jahr das Ponyführen.

 

 

Wir freuen uns auf Dein kommen!

 

8.09.2012

 

Der 7.09 bleibt uns allen in guter Erinnerung, denn die Prüfungen zum Gr. Hufeisen, Reiterpass und zur Nadel bzw. Dressurnadel verliefen sehr gut.

Trotz einiger kleiner Schwierigkeiten meisterten unsere "Young Stars" ihren großen Tag mit Bravour.

Auch die so gefürchtete Theorie-Prüfung war im Nachhinein ein Zuckerschlecken für jeden meiner Schützlinge.

Ein großes Danke gilt an unsere äußerst nette Richterin Fr. Thomanek und an ihre Beisitzerin Fr. Grinschgl.

Weiters möchte ich mich bei den fleißigen Helfern und "Pferdefrisören" bedanken, denn ohne sie hätten wir unseren knappen Zeitplan nicht einhalten können.

DANKE!

Zum Schluss möchte ich Bianca Marx, Bianca Stegmann, Franz

Dirnbauer, Sandra Stegmann, Lara Schögler, Natascha Pfeiler und Stefanie Prassl nochmals zu ihren Leistungen gratulieren.

Und hoffe dass das nicht die letzte Prüfung gewesen ist.

 

Fotos → siehe Fotogalerie 2012

 

Lg Andrea Putz

 

Stefanie Prassl - Julischka
Stefanie Prassl - Julischka

28.08.2012

 

Der Countdown zur Reiterpass- und Nadelprüfung bei uns am Hof läuft!

Am Freitag dem 31.08 beginnt die Vorbereitungswoche in der sich die Kinder 7 Tage lang intensiv auf die anschließende Prüfung vorbereiten können.

Als Prüfungstag wurde der 7.09 festgelegt. Die Prüfung beginnt um 10 Uhr.

Sie sind natürlich herzlich dazu eingeladen unsere Nachwuchstalente an diesem großen Tag zuzusehen.

 

Auf Euer Kommen freut sich das TEAM VON PFERDEHOF GESTÜT KAPFENSTEIN!

Sandra Stegmann - Atli
Sandra Stegmann - Atli

04.08.2012

 

Zwei Wochen voller Aktion mit unseren Reitlager Kindern sind nun vorüber. Die Freude war groß die alten Reitlagerkollegen wieder zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. In diesem Zeitraum in dem die Kinder bei uns am Hof waren, verbesserten sich ihre reiterlichen Fähigkeiten enorm und so mancher entdeckte neue Leidenschaften fürs Springen oder Voltigieren.

 

Fotos → siehe Fotogalerie 2012

 

Ich freue mich auf weitere Reitlager!

ES GIBT WIEDER NEUIGKEITEN!

Wir gründen eine Voltigiergruppe und suchen nach Begeisterten.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittenen, jeder findet einen Platz.

 

Weitere Informationen finden Sie unter der oben angeführten Karteikarte "Voltigieren".

 

Bei Interesse BITTE MELDEN

Ich habe nun das bestehende Angebot von Einstellplätzen und Unterricht auf gut ausgebildeten Pferden erweitert.

Ab sofort kann man das Angebot von Haltungs - und Rückenschule am Pferd in Anspruch nehmen.

Durch die oft einseitige Belastung im Beruf und schlechter Körperhaltung, leiden immer mehr Menschen unter chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, speziell des Rückens.

Durch die gleichmäßige Bewegung des Pferdes in Verbindung mit einfachen aber gezielten Übungen am Pferd kann man dem positiv entgegenwirken.

Auch unsere Kinder, die immer mehr unter Bewegungsmangel leiden, weisen oft schon im frühen Alter eine schlechte Haltung und ein eingeschränktes Körpergefühl auf.

Der Kontakt mit dem Pferd ist auch auf emotionaler Ebene eine äußerst bereichernde Erfahrung. 


REITEN FORMT DIE FLÜGEL DEINES HERZENS!

Auch heuer fanden wieder unsere Oster-Reitlager statt. Mit viel Begeisterung nahmen wieder 8 Mädels unterschiedlichen Alters teil. Vom 31.März bis 3.April und vom 4. - 6. April stand der Reitsport an erster Stelle. Die Kinder hatten zweimal täglich Reitunterricht, außer am letzten Tag. Dort stand ein kleiner Ausritt und ein Geschicklichkeits-Wettbewerb am Plan. Die Mädchen lernten auch im Umgang mit Fohlen einiges dazu und versprachen im Sommer wiederzukommen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reitlager!

 

Fotos → siehe Fotogalerie 2012